Gesundheitsförderung und Prävention mit Klasse2000

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen die Kinder in unserer Bodelschwinghschule aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen.

Von Klasse 1 bis 4 lernen unsere Kinder mit Klasse2000 das 1x1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Unsere Klassenlehrer und speziell geschulte Gesundheitsförderer (bei uns Martina Horn) gestalten Klasse2000-Stunden zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln unsere Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.

Die Ziele von Klasse2000 sind:

• Kindern ist es wichtig, gesund zu sein und sie sind überzeugt, selbst etwas dafür tun zu können.
  • Kinder kennen ihren Körper und wissen, was sie tun können, damit er gesund bleibt und sie sich wohl fühlen
  • Kinder besitzen wichtige Lebenskompetenzen: z.B. mit Gefühlen und Stress umgehen, mit anderen kooperieren, Konflikte lösen und kritisch denken.

Die Themen von Klasse2000 sind unter anderem:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen

Beim Klick auf das Bild erklärt Klaro, wie Klasse2000 funktioniert.

Seit Beginn des Programms im Jahr 1991 schlossen über 1,2 Millionen Kinder Bekanntschaft mit KLARO. Zur Zeit macht bundesweit jedes achte Grundschulkind bei Klasse2000 mit: Im Schuljahr 2014/15 nahmen über 427.000 Kinder aus 18.932 Grundschulklassen teil, das entspricht 14,2 % aller Grundschulklassen.

Klasse2000 wird laufend überarbeitet und verbessert, hat bereits mehrere Preise und Auszeichnungen erhalten und wird von der Stiftung Warentest als das „führende Gesundheitsprogramm“ in Grundschulen eingestuft.

Als Klasse2000 im Schuljahr 2007/2008 in den Kreis Warendorf kam, haben das Kollegium und die Schulkonferenz unserer Schule sofort die große pädagogische Chance erkannt, die sich hier bietet. Denn die Zielsetzung des Programms Klasse2000 fügt sich nahtlos ein in unsere Arbeits- und Erziehungsschwerpunkte, vertieft, ergänzt und erweitert diese. Klasse2000 ermöglicht, dass wir uns noch stärker als bisher eines erzieherischen und zukunftsorientierten Anliegens annehmen, das in unserer Gesellschaft immer dringlicher wird. Dass in die konkrete Umsetzung auch die Elternschaft einbezogen wird, versteht sich von selbst.

Klasse2000 wird ausschließlich über Spenden und Sponsoren finanziert. Für uns werden – gesponsert durch den Lions Club Warendorf und unseren Förderverein - pro Jahr und Klasse 250,00 € zur Verfügung gestellt.

Unsere erfolgreiche Gesundheitsförderung spiegelt sich nicht nur als Thema im Unterricht, sondern durch vielfältige gesundheitsfördernde Aktivitäten in unserem anzen Schulleben wider. Deswegen freuen wir uns, dass wir uns offiziell Gesundheitsförderschule nennen dürfen, denn das besondere Engagement unserer Schule bei der Umsetzung des Programms Klasse2000 wurde nach intensiver Prüfung im September 2011 gewürdigt. Unsere Bodelschwinghschule ist eine von 690 Schulen, die das Klasse2000-Zertifikat besitzen.

Wir freuen uns über diese Anerkennung, denn Gesundheitsförderung und Prävention sind für uns sehr wichtig. Das ist unsere Überzeugung, dafür engagieren wir uns.

Weitere und ausführliche Infos gibt es auf der Homepage von Klasse2000.

Dazu einfach auf das Bild klicken.

Hier noch ein Bericht aus den Westf. Nachrichten über unser Engagement und die Zertifikatsverlängerung für unsere Schule vom Oktober 2015.