Wir sind Verbraucherschule

Unsere Bodelschwinghschule legt viel Wert auf Verbraucherbildung. Das bedeutet: Unsere Schule

• hat das Gesundheitsförderprogramm "Klasse2000" im Schulprogramm verankert
  • achtet auf eine gesunde Ernährung
  • legt viel Wert auf Bewegungspausen (u. a. mit dem Disco-Donnerstag)
  • sensibilisiert die Kinder in Sachen Zahnpflege sowie Zahngesundheit und Vorsorge
  • macht die Kinder fit in Sachen Neue Medien (Lernen mit iPads)

• fördert die Medienkompetenz der Kinder (u. a. Medienpass NRW, Medienschutzparcours, Zeitungsprojekte der Glocke und der Westfälischen Nachrichten, jährliche Besuche der Stadtbücherei Warendorf)
  • setzt sich mit Werbestrategien außeinander und ermuntert die Schüler, Werbung und damit auch ihr Konsumverhalten kritisch hinterfragen

Im März 2018 sind wir in Düsseldorf im Beisein von Schulminsiterin Yvonne Gebauer von der Verbraucherzentrale NRW als "Verbraucherschule Silber" ausgezeichnet worden, übrigens als einzige Grundschule in NRW.

Hier gibt es den offiziellen Pressetext der Verbraucherzentrale NRW vom 08.03.2018

Und hier noch der Zeitungsbericht aus der GLOCKE vom 20.03.2018.