Förderunterricht Reiten

Ein ganz besonderer Aspekt unseres Schulprogramms ist das Reiten. In Kooperation mit dem Hof Schulze Niehues in Freckenhorst bieten wir es im Rahmen des Förderunterrichtes an.

Unter der Leitung unserer Kollegin Diana Harhoff, die über die dafür erforderliche Lehrbefähigung verfügt, kann eine Schülergruppe mit jeweils 6 bis 8 Kindern des 1. Jahrgangs daran teilnehmen. Der Transport zum Hof Schulze Niehues wird von der Stadt Warendorf finanziert.

Anspruch auf diese besondere Förderung haben Kinder, die Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Ängste, Hyperaktivität, mangelndes Selbstvertrauen, Wahrnehmung, etc.) zeigen und/oder Defizite in der Körperkoordination aufweisen (z.B. Haltungsschäden, motorische Störungen, Ungelenkigkeiten, etc.). In Verbindung mit den Zielen des vom Land NRW gestützten Förderunterrichtes können wir mit diesem Angebot besonders zur Kompensation dieser Auffälligkeiten bei einzelnen Schülern beitragen.