Unser Förderverein

Von interessierten und engagierten Eltern wurde im Jahre 1987 der Verein der Freunde und Förderer der Bodelschwinghschule gegründet, beim Amtsgericht Warendorf als eingetragener Verein registriert und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörte damals der ehemalige Warendorfer Bürgermeister Jochen Walter, der unter der Führung von Marie-Helen Ludewig den Förderverein mit ins Leben gerufen hat.

Unser Förderverein (FÖV) hat sich die Aufgabe gestellt, unserer Schule und unseren Schülern finanziell unter die Arme zu greifen, wenn öffentliche Mittel nicht mehr zur Verfügung stehen und private Mittel begrenzt sind.

Der Vorstand unseres Fördervereins:

Stephanie Lütke Brintrup (1. Vorsitzende, 2. v. links), Nicola Schuldt (2. Vorsitzende, 2. v. rechts), Peter Sendfeld  (Schriftführer, rechts), Uwe Amsbeck (Kassierer, links)

In den letzten Jahren konnte der FÖV maßgeblich beim Ausbau des pädagogischen Konzeptes unserer Bodelschwinghschule mitwirken. Dass Klassenräume (Regale, Sofas, Teppichböden, Pinwände), Schulflure (Bilderrahmen, Ausstellungsflächen) und Schulhof (Kleinspielgeräte, Großgeräte) heute kindgerechte Lebens- und Arbeitsräume sind, verdanken wir nicht zuletzt den Zuwendungen durch den FÖV. Aber auch durch die Anschaffung von Büchern, Spielen, Bastelmaterial, Musikinstrumenten und diversen technischen Medien konnten wir mit Hilfe des FÖV das Lernangebot für unsere SchülerInnen erheblich erweitern.

Ganz besonders engagiert hat sich unser FÖV bei der Installierung und Ausstattung unserer Klassen mit PC-Medienecken (Monitore, Drucker, Kopfhörer, Lernsoftware), sodass wir unsere Schule auch in diesem Bereich auf einem hohen Niveau entwickeln konnten.

Bedürftige Kinder bekommen Zuschüsse des FÖV, z. B. für die Finanzierung von Schulveranstaltungen.

Darüber hinaus ist der FÖV der Träger unserer Betreuungsgruppen, in denen Kinder nach Schulschluss bis 14:00 Uhr beaufsichtigt werden.

Förderverein der Bodelschwinghschule Warendorf

• Vorstand: Stephanie Lütke Brintrup, Tel. 7837216 und Nicola Schuldt, Tel. 5299143; Uwe Amsbeck (Kassierer), Tel. 9498395; Peter Sendfeld (Schriftführer); Tel. 783733
  • Mail: foerderverein@bodelschwinghschule-warendorf.de
  • Jahresbeitrag: 15,00 € und mehr
  • Bankverbindung: IBAN: DE69 4005 0150 0016 0014 89; BIC: WELADED1MST (Sparkasse Münsterland-Ost)
  • Spenden: jederzeit willkommen
  • Spendenbescheinigung: auf Wunsch
  • Hinweis: Die Bankverbindung für die Zahlung der Betreuungsbeiträge ist: DE25 4005 0150 0154 1174 77

Ganz besonders engagiert ist unser Förderverein, wenn es darum geht, Waffeln zu backen und zu verkaufen. Das machen wir seit Jahren unter anderem zur Adventszeit oder auf unseren Schulfesten. Dafür gibt es extra ein eigenes FÖV-Waffel-Rezept:

• 500 g Margarine
  • 400 g Zucker
  • 1 kg Mehl
  • 900 ml Wasser
  • 4 Eier
  • 1 Fl. Zitronenaroma
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Päckchen Backpulver

Klicke auf die Waffel, dann kannst du dir das Waffelteig-Rezept als pdf herunterladen.

Den Flyer unseres Fördervereins kannst du dir hier herunterladen.

Und den Aufnahmeantrag für den Förderverein gibt es hier natürlich auch zum Herunterladen.

Hier gibt es noch die Datenschutzrichtlinien unserers Fördervereins und der Betreuung