Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Wir von der Bodelschwinghschule, also alle Kinder, Pädagogen, das OGS- und Betreuungsteam, Sekretärin und Hausmeister, werden zukünftig offiziell sind im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage aktiv sein. Das machen wir, weil es uns stört, wenn Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder aufgrund ihrer Religion beschimpft, gemobbt oder sogar körperlich bedroht werden.

Wir möchten mit unserem Einsatz einen Beitrag zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft leisten. Dabei geht es besonders darum, Zivilcourage zu entwickeln und ein Schulklima zu schaffen, in dem „anders sein“ als Normalfall akzeptiert wird. Wir möchten das Klima an unserer Schule aktiv mitgestalten, und zwar, indem wir uns bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Rassismus, Mobbing und Gewalt wenden.

In unserer Vollversammlung am 23. November haben wir das Projekt allen Schülern vorgestellt und alle waren begeistert. Im Anschluss haben alle, die in unserer Schule leben und arbeiten, darüber abgestimmt, ob wir die Werte der Aktion "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" teilen und in unserer Bodelschwinghschule leben wollen. Am 08. Dezember haben wir dann alle abgegebenen Stimmen ausgezählt und mit über 95 % Ja-Stimmen uns für die Teilnahme entschieden.

Infos zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ findest du hier.