JeKits an der Bodelschwinghschule

(JeKits = Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen)

Unsere Bodelschwinghschule hat 2013 und 2016 am Programm “Klasse! Wir singen“ teilgenommen. Durch dieses Projekt wurde uns wieder verdeutlicht, mit welcher Begeisterung Kinder singen, aber auch welchen großen Gewinn das gemeinsame Singen für das soziale Miteinander und die Integration von unterschiedlich begabten Kindern hat. Vor allem bei der Förderung von sprachlichen Kompetenzen ist das gemeinsame Singen besonders wertvoll.

Deshalb haben wir uns 2014 zur Teilnahme am JeKits-Programm für den Bereich Singen beim Land NRW beworben. Die erfolgreiche Bewerbung wurde mit viel Jubel begrüßt. Mit Martina Meier konnte von Beginn an eine erfahrene Lehrkraft der Musikschule Beckum-Warendorf als außerschulischer Kooperationspartner gewonnen werden. Martina Meier ist den Kindern schon durch die Flöten-AG´s an unsere Schule bekannt.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 wird der JeKits-Unterricht von Sandra Pohlmann durchgeführt, Martinma Meier ist weiter für unsere Flötengruppen verantwortlich. Neu ist auch, dass der JeKits-Unterricht bereits im 1. Schuljahr beginnt und alle Bodelschwinghkinder die kompletten vier Schuljahre von diesem tollen Programm profitieren.