3a und 3b auf Entdeckungsreise in Oelde

Im Septbember haben wir aus der 3a und 3b im Sachunterricht die Unterrichtsreihe "Vom Korn zum Brot" durchgenommen. Wir haben gelernt und erfahren, wie Getreide gesät und geerntet wird, aus welchen Bestandteilen ein Getreidekorn besteht, wie mühsam früher die Arbeit auf dem Feld war, welche verschiedenen Getreidearten es gibt, wie aus Mehl Brot gebacken wird undundund  :-)

 

Außerdem haben wir uns einige Filme zum Thema angeschaut (unter anderem "Checker Tobi" und "Willi wills wissen") und wir haben mit unseren iPads gearbeitet. Und wir haben mit einer elektrischen Mühle in unseren Klassen Getreidekörner gemahlen und unsere eigenen Haferflocken hergestellt.

 

Höhepunkt war unser Besuch im Klipp-Klapp-Museum im Vierjahreszeitenpark in Oelde am 28. September. Dort haben wir noch einmal alles Wichtige zum Thema "Getreide und Brot" erfahren. Wir haben die Wassermühle besichtigt und natürlich die "Getreiderutsche" am eigenen Leib ausprobiert. Das war echt lustig. Und dann haben wir natürlich noch auf dem super Außengelände gespielt.

Hier kannst du dir die Bilder von der 3a anschauen.

Und hier kommen (bald) die Bilder von der 3b