Unser Förderkonzept in den Klassen 2, 3 und 4

Ziele der individuellen Förderung

Unser Förderkonzept für die Klassen 2, 3 und 4  entspricht der aktuellen Rechtslage und setzt die pädagogischen Vorgaben der neuen Richtlinien für die Grundschule um. Kompetenzorientierte individuelle Förderung nimmt bei uns jedes einzelne Kind in den Blick und knüpft auf der Grundlage einer regelmäßigen Förderdiagnostik bei dem an, was ein Kind kann: Alle Kinder sollen da herausgefordert werden, wo ihre Stärken liegen und dort Unterstützung finden, wo es Lernschwierigkeiten gibt.

Auf die Vielfalt der Lernbedingungen unserer Schüler und Schülerinnen reagieren wir mit einem ebenso vielfältigen Förderangebot. Hier gilt: Nicht für alle das Gleiche, sondern für jeden das Beste! Denn "Chancengleichheit besteht nicht darin, dass jeder einen Apfel pflücken darf, sondern dass der Zwerg eine Leiter bekommt und für den Riesen die Äpfel hoch genug gehängt werden" (R. TORRE).

Neben lehrergeleiteten Förderangeboten spielt das selbstgesteuerte, lehrerbegleitete Lernen auf der Grundlage unseres alltäglichen Methodentrainings eine herausragende Rolle bei der individuellen Förderung. Auch durch online-gestützte Lernangebote können viele Kinder völlig selbstständig und motiviert eindrucksvolle Leistungen zeigen. Besonders begabten Kindern geben wir die Möglichkeit zur Bearbeitung hoch anspruchsvoller, selbst gewählter Aufgabenstellungen. Im Sport-Förderunterricht können Schulanfänger in unserer Turnhalle und beim Reiten auf dem Hof Schulze-Niehues motorische Schwächen und Probleme der Wahrnehmung verbessern.

Das Zusammenwirken von Freiheit und Bindung bei der individuellen Förderung betrachten wir an unserer Bodelschwinghschule als den Schlüssel zu einem erfolgreichen Lernen: Durch gemeinsames Lernen, durch innere und äußere Differenzierung, durch Lernbegleitung und Beratung jedes Kindes gestalten wir den Umgang mit der Vielfalt der Lernausgangslagen und möchten so die Stärken aller förden. Dabei ist die regelmäßige Kooperation von Lehrerteams zielführend. Gern stellen sich auch interessierte Eltern oder Lehramtsstudierende als Partner für eine Kleingruppen- oder Einzelförderung zur Verfügung.

Organisation der individuellen Förderung

Unsere Schüler werden aufbauend und kontinuierlich im übergreifenden Jahrgangsstufenunterricht in durchlässigen Leistungsgruppen gefördert:

• Lerngruppe: Kinder mit bestimmten Lernschwierigkeiten und starkem Förderbedarf
  • Kerngruppe: Kinder mit soliden und gefestigten Grundkenntnissen und Grundfertigkeiten
  • Sterngruppe: Kinder mit besonderen Interessen und besonders guten Leistungen

Förderung geschieht darüber hinaus durch folgende organisatorische Maßnahmen:

• Parallelschaltung der Förderstunden im Stundenplan (Förderband): Förderung nicht nur im Klassenverband, sondern auch klassenübergreifend in der Jahrgangsstufe (Kompetenzgruppen); bei gleichen oder ähnlichen Förderbedarfen ist eine Förderung auch jahrgangsübergreifend möglich (Kompetenzgruppen)
  • Sternstunden klassenübergreifend im Regelunterricht oder jahrgangsstufen-übergreifend als Zusatzangebot (Drehtürmodell)
  • Sport-Förderunterricht in der Turnhalle und beim Reiten als Zusatzangebot
  • Möglichkeit der kürzeren Verweildauer und des Überspringens einer Klasse bei besonders herausragenden Leistungen
  • Möglichkeit der längeren Verweildauer in der Schuleingangsphase ohne Sitzenbleiben bei Lernschwierigkeiten