Willkommen auf unserer Homepage

Für alle, die sich kurz ein Bild von unserer Schule machen möchten, gibt es hier die wichtigsten Informationen:

Wie alle Warendorfer Grundschulen arbeiten wir auf der Grundlage der Richtlinien und Lehrpläne für den Unterricht, die das Land NRW vorgegeben hat. Unsere alltägliche Unterrichtsarbeit bietet fachlich und pädagogisch hohe Standards.

Die Bodelschwinghschule wird z. Zt. von gut 220 Schülern besucht, die in acht Klassen unterrichtet werden. Sie liegt in einer Wohnsiedlung, Durchgangsstraßen und Verkehrslärm gibt es bei uns nicht. Unser großer Schulhof bietet viel Gelegenheit zum Spielen und Bewegen, man findet aber auch Ruhe und Gemütlichkeit.

In unserer Schule fühlen sich Kinder und Erwachsene sehr wohl. Unsere Schulordnung ist die Grundlage für unser friedliches und freundschaftliches Miteinander. Jedes Kind wird bei uns so angenommen, wie es ist. Individuelle Förderung aller Kinder zum Schulanfang und in den Klassen 2, 3 und 4 sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern werden bei uns ganz groß geschrieben. Deshalb ist uns das sogenannte "Klassenlehrerprinzip" sehr wichtig. Denn eine feste Bezugsperson, die "ihre" Kinder und deren Eltern gut kennt, garantiert Vertrauen und Verlässlichkeit beim Leben und Lernen in der Schule. Alle zusammen gestalten wir ein lebendiges Klassen- und Schulleben, das uns viel Freude macht und unseren Lernort "Bodelschwinghschule" mit buntem Leben erfüllt.

Die Bodelschwinghschule ist eine offene Ganztagsschule (flexible Betreuungszeiten bis 16.00 Uhr). Seit dem Schuljahr 2023/2024 besteht unsere OGS und wird mit jedem weiteren Schuljahr weiter aufgebaut. Wir bieten Familien außerdem eine Betreuung ihrer Kinder von 07.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Unsere Eltern schätzen ganz besonders die flexible Gestaltung unseres Betreuungsangebotes. Dieses kann ganz individuell auf die Bedürfnisse einer Familie ausgerichtet werden. Eltern bestimmen bei uns, wann, bis wann und wie oft ihre Kinder eine Betreuung brauchen.

Unsere Bodelschwinghschule ist eine evangelische Bekenntnisschule, sie ist dennoch offen für alle. Kinder evangelischen, evangelisch-freikirchlichen, katholischen und islamischen Bekenntnisses oder ohne Bekenntnis leben und lernen bei uns. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus allen Stadtteilen Warendorfs.

Die Stadt Warendorf ermöglicht allen Eltern eine freie Schulwahl. Die Grundschule Ihres Kindes muss nicht die zum Wohnort nächstgelegene sein. Deshalb:

Herzlich willkommen in unserer Bodelschwinghschule!

Noch Fragen? Dann klicken Sie doch ein bisschen auf unserer Homepage. So können Sie uns noch besser kennen lernen und sich über das pädagogische Profil unserer Schule informieren.

Es grüßt Sie das Team der Bodelschwinghschule.